Bericht von der DSV-SommerSkiolympiade

Am 13.08.2024 war die DSV SommerSkiolympiade zu Besuch beim Ski-Club Fahrnau e.V.

Ski Alpin, Biathlon, Skisprung, Skicross und Nordische Kombination im Sommer? Wie das geht zeigt der Deutsche Skiverband (DSV) im Rahmen der DSV-SommerSkiolympiade mit dem Motto „Raus aus dem Alltag und Rein in das olympische Sportgeschehen“.

Seit Mitte Mai und noch bis Ende September ist der DSV in ganz Deutschland unterwegs. Vergangenen Dienstag, den 13.08.2024 hat er auch bei uns in Schopfheim Halt gemacht. Auch wenn an Schnee und Wintersport bei den sommerlichen Temperaturen nicht zu denken ist, wurde es auf dem Gelände des Löwenzahn-Stadions in Langenau dennoch sehr winterolympisch.

Im Rahmen des Sommerfun der Stadt Schopfheim organisierte der Ski-Club Fahrnau e.V. zusammen mit dem DSV dieses Ferien-Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die DSV-SommerSkiolympiade ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem fünf verschiedene Stationen in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit in Teams zu bewältigen sind.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen hüpften die 19 Kinder durch Koordinationsleitern und Reifen, machten Sit-ups und liefen um die Wette. Rund zwei Stunden gaben die 4 Teams ihr Bestes, um an den fünf Stationen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Urkunde und einen DSV-Turnbeutel.

Trotz der Hitze sind alle Kinder mit einem Lachen im Gesicht sowie einem neuen DSV – Turnbeutel nach Hause gegangen.

Am Ende des Sommers haben die besten Teams jeder Altersklasse die Chance Togu Wertgutscheine und Soggle Stirnbänder zu gewinnen. Also heißt es nun Daumen drücken!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihr Engagement.