Datenschutzrichtlinie des Ski-Club Fahrnau e.V: vom 10.04.2018

Inhalt:

Verarbeitungsverzeichnis
Verwendung der Daten
Weitergabe von Daten
Aufbewahrung der Daten

Verzeichnis der erhobenen Daten

Der Ski-Club Fahrnau erhebt, speichert und verarbeitet folgende Daten seiner Mitglieder:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Familienbeitrag
  • Bankverbindung
  • Telefonnummern,
  • E-Mail Adressen
  • Postadresse
  • Eintrittsdatum,
  • Austrittsdatum

Aufbewahrungsdauer:
Analog zu den gesetzlichen Vorgaben für Firmen werden die Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahrt.

Der Ski-Club Fahrnau erhebt die Daten für die Verfolgung der Vereinsziele, dazu zählen u.a.:

  • Durchführung von Sportveranstaltungen
  • Information der Vereinsmitglieder über Veranstaltungen des Vereins
  • Organisation von Veranstaltungen des Vereins, insbesondere Durchführung von Skikursen, Lehrgängen allgemein, Training, Ausfahrten
  • Mitgliederverwaltung (auch Ehrungen)
  • Spendenaufrufe für den Ski-Club Fahrnau
  • Bearbeitung von Schadensfällen mit den betreffenden Versicherungen, z.B. Haftpflicht oder sonstige Versicherungen des Vereins
  • Weiterhin nutzt der Ski-Club die Daten für die Veröffentlichung von Ergebnislisten in Vereinspublikationen, in allen Medien, auch in digitalen Medien. Dabei werden auch Fotos veröffentlicht. Die Mitglieder können dieser Nutzung schriftlich widersprechen.
  • Auch in der Vereinszeitung dürfen Meldungen wie Geburt, Hochzeit, etc. nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betroffenen Mitglieder veröffentlicht werden.

Weitergabe der Daten

Der Ski-Club Fahrnau gibt keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Soweit Verbände, Kommunen und kommunale oder staatliche Stellen Meldungen einfordern, geschieht das anonymisiert. So werden z.B. in der Mitgliedermeldung an den Verband nur die Anzahl der Vereinsmitglieder eines Jahrgangs gemeldet, keine Namen oder sonstige Daten. Mitglieder sind im Sinne der DSGVO im Verhältnis zum Verein Dritte, es dürfen also keine Daten an Vereinsmitglieder weitergegeben werden.

Zugriff auf die Daten erhalten folgende Mitglieder:

  • Mitglieder, die dem Vorstand angehören (ausgenommen Beisitzer)
  • Die Kassenprüfer
  • Mitglieder, die Veranstaltungen des Vereins organisieren (z.B. Skikurse, Ausfahrten, Training, Lehrgänge, Sportveranstaltungen)

Aufbewahrung der Daten:

Alle Vereinsangehörigen, die mit der Bearbeitung und Verwaltung personenbezogener Daten befasst sind stellen sicher, dass die Daten vertraulich behandelt werden. Sie verpflichten sich, die Daten nicht weiterzugeben. Insbesondere wird immer sichergestellt, dass alle digital verwalteten Informationen/Daten mit Passwort geschützt werden. Dieses  wird vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Die Daten werden regelmäßig gesichert und die Sicherung getrennt vom PC aufbewahrt.

Auch personenbezogene Daten in Papierform werden sorgfältig aufbewahrt. Da der Vorstand die Arbeiten für den Verein überwiegend zuhause ausführt, werden die Unterlagen in Ordnern o.ä. aufbewahrt, Jeder stellt sicher, dass sie in seinem Haushalt nicht offen zugänglich sind.