Mountainbike


Der MTB-Sommer 2018:

Gresgen mit Alpensicht

Gresgen mit Alpensicht am 26.06.16

 

Wir treffen uns seit 26.04.2018 jeden Donnerstag um 18:30 Uhr im Schulhof der Grundschule Fahrnau

Es werden 2 bis 3 unterschiedliche Touren für die verschiedenen Könnens- und Konditionsstufen angeboten. Somit ist für alle eine passende Tour dabei.
Gruppe 1 bis zu 40 km und ca. 700 Höhenmeter
Gruppe 2 bis 30 km und ca. 500 Höhenmeter
Gruppe 3 ist die „gemütliche Runde“
Auch E-Biker sind herzlich willkommen!

Die Dienstagsdamen treffen sich immer um 19:00 Uhr im Schulhof der Grundschule Fahrnau, gefahren wird in 2 Gruppen, einmal sportlich und einmal genüsslich, Dauer ca 1,5 bis 2 Stunden.
*** Neu *** Neu in diesem Sommer ist eine Senioren-Gruppe, mit der wir die Mountainbiker/-innen über 60 Jahre ansprechen möchten die noch sportlich fahren wollen. Wir treffen uns ab ca. Mitte Mai mittwochs um 14:30 Uhr an der Grundschule Fahrnau. Der Start wird über Homepage/Tagespresse bekannt gegeben, weitere Einzelheiten werden vor Ort besprochen.
Das aktuelle Sommerprogramm findet Ihr unter “Aktuelles” bzw. hier: http://ski-club-fahrnau.de/mountain-biken/
Wir freuen uns über neue MTB-Freunde, einfach vorbeikommen, reinschnuppern und mit uns Spaß haben. 

Sportliche Grüße

Klaus

Ski-Club Fahrnau e.V. Freizeitsportwart

Einfach mailen: mtb@ski-club-fahrnau.de

 

Kleines Wiesental

Kleines Wiesental 23.06.16

 

2016-05-26_Kürnberg

 

2016-05-05_Kleines Wiesental

 

 

 

 

 

 

Teilnahme-Bedingungen

Mountainbike wird im SC Fahrnau seit 1999 angeboten.

Entstanden ist die Gruppe aus dem ‘Jedermann-Training’ am Donnerstag. Irgendwann fanden es einige der Teilnehmer schade, im Sommer bei schönstem Wetter in einer Halle Sport zu treiben. Da gleichzeitig viele der ‘Jedermänner’ mehr oder weniger ambitionierte Mountainbiker sind, war die Idee schnell geboren und umgesetzt.

Mountainbiking ist keine eigene Abteilung. Es gibt daher weder einen Abteilungsleiter noch einen Sportwart. Die Aktivitäten werden von den Teilnehmern vorgeschlagen und geplant. Es gibt lediglich eine Koordination durch Klaus. Wir treffen uns ab ca. Ende April bis Anfang September jeden Donnerstag zu gemeinsamen, ca. 2-stündigen MTB-Touren. Treffpunkt ist im Hof der Grundschule Fahrnau. Normalerweise finden die Touren nur bei trockenem Wetter statt.

Um jedoch auch für die nicht so leistungsstarken Fahrer/-innen gerecht zu werden,  wird in bis zu drei Gruppen gestartet. Dies ist aber nur möglich, wenn sich genügend Tourenguides durch Übernehmen von Tourenführungen zur Verfügung stellen (bei Klaus (Kontakt) melden).

Um einen reibungslosen Verlauf der MTB-Ausfahrten zu erreichen sind nachfolgende Regelungen unerlässlich:

  1. Grundsätzlich ist zu diesen Ausfahrten jeder willkommen, vorausgesetztes Mindestalter 16 Jahre. Jüngere Teilnehmer nur in Begleitung von Erwachsenen.
  2. Die Ausfahrten werden unter sportlichen Ansprüchen durchgeführt und bedürfen einer gewissen Grundkondition und Fitness.
  3. Das MTB- oder Trekking -Rad sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden.
  4. Aus Sicherheitsgründen werden Helm und geeignete Kleidung vorausgesetzt.
  5. Die Mitwirkung an diesen Ausfahrten erfolgt in Eigenverantwortung des Teilnehmers und entbindet den SC Fahrnau und den Tourenguide von jeglichen Haftungs- und Schadensansprüchen.
  6. Nach längerer Teilnahme an den Ausfahrten ist eine Mitgliedschaft im SC Fahrnau erwünscht.