Mountainbike

Mountainbiken mit dem Ski-Club

Unser Programm:

Donnerstags:
Wir starten im Frühjahr 2024 nach der Zeitumstellung bis zum Ende der Sommerferien (=bis 05.09.2024) jeden Donnerstag um 18:30 Uhr im Schulhof der Grundschule Fahrnau. Es werden 2 bis 3 unterschiedliche Touren für die verschiedenen Könnens- und Konditionsstufen angeboten, geführt auf den schönsten Wegen von erfahrenen Guides. Somit ist für alle eine passende Tour dabei.
Bitte beachtet die aktuellen Infos! (klick)

Gruppe 1 “schwarz” bis zu 40 km und ca. 700 Höhenmeter
Gruppe 2 “rot” bis zu 30 km und ca. 500 Höhenmeter
Gruppe 3 “blau” ist die „gemütliche Runde“
Auch E-Biker sind herzlich willkommen!
Nach den Touren trifft man sich zu einem gemütlichen Ausklang in einer Schopfheimer Gartenwirtschaft.
Mit den kürzer werdenden Tagen starten wir nach dem Ende der Sommerferien freitags um 17:00 Uhr, Erstmalig am 13.09.2024, wetterabhängig bis spätestens zur Zeitumstellung. Je nach Beteiligung wird ab dann das Angebot auf ein oder zwei Gruppen reduziert und an die Stärke der Teilnehmenden angepasst.

Dienstags (Damen):
Die Dienstagsdamen treffen sich um 19:00 Uhr im Schulhof der Grundschule Fahrnau, gefahren wird in 2 Gruppen, einmal sportlich und einmal genüsslich, Dauer ca 1,5 bis 2 Stunden.

Mittwochs (Senioren):
Die Senioren-Gruppe, mit der wir Mountainbiker/-innen über 60 Jahre ansprechen möchten, die noch sportlich fahren wollen. Die MTB-Senioren des SCF fahren Mittwochs, Start ist um 14:00 Uhr bei trockenem Wetter am Schwimmbad Schopfheim, an heißen Sommertagen bereits um 09:00 Uhr. Gefahren wird ca. 2 bis 3 Stunden, je nach Teilnehmerwunsch und Wetter, immer auf Waldwegen, die für Mountain-Bikes und Trekkingräder (auch E-Bikes) geeignet sind, es besteht Helmpflicht! Tourenvorschläge sind willkommen. Auskünfte am Vortag bei B. und R. Eidmann 07622 / 669710

Wer Inspirationen für MTB-Touren sucht, findet hier die Links zu unseren Profilen bei Komoot. Dort dokumentieren und kommentieren wir für Euch Touren in allen Längen und Schwierigkeitsgraden.
Thomas: (klick)
Gerhard: (klick)
Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Garantie dass die von uns beschriebenen Routen jederzeit problemlos und ohne Gefahren befahren werden können. Bitte berücksichtigt bei der Beurteilung der Fahrbarkeit neben witterungsbedingten Einflüssen auch unbedingt Euer individuelles Fahrkönnen. Das Nachfahren erfolgt auf eigene Verantwortung!

Wir freuen uns über neue MTB-Freunde, einfach vorbeikommen, reinschnuppern und mit uns Spaß haben.

Klaus und Thomas

Ski-Club Fahrnau e.V. Freizeitsportwart

Einfach mailen: mtb@ski-club-fahrnau.de

Teilnahme-Bedingungen

BItte beachtet folgende Regelungen:

1. Grundsätzlich ist zu diesen Ausfahrten jede/r willkommen Mindestalter 16 Jahre. Jüngere Teilnehmer/-innen nur in Begleitung von Erwachsenen.
  2. Die Ausfahrten werden unter sportlichen Ansprüchen durchgeführt und bedürfen einer gewissen Grundkondition und Fitness.
  3. Das MTB- oder Trekking-Rad sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden.
  4. Aus Sicherheitsgründen werden Helm und geeignete Kleidung vorausgesetzt.
  5. Die Mitwirkung an diesen Ausfahrten erfolgt in Eigenverantwortung der Teilnehmenden und entbindet den SC Fahrnau und den Tourenguide von jeglichen Haftungs- und Schadensansprüchen.
  6. Nach längerer Teilnahme an den Ausfahrten ist eine Mitgliedschaft im SC Fahrnau erwünscht.